MZ ETZ 250

Die Restaurationsgrundlage:

 

MZ ETZ 250, Baujahr 1988, in Westausführung mit 21 PS und Scheibenbremse, mit liebevoller Handbemalung.

Keine Getrenntschmierung.

Im Januar 2012 mit vermutlich echten 32.666 km Laufleistung aus dritter Hand für 500 € erworben.

Das Gerät springt auch nach langer Zeit auf den dritten Kick an und zieht überraschend gut.

Auf den Hügel ist sie mit eigener Kraft gekommen!


Die folgende Bestandsaufnahme sollte klären, was alles gemacht werden muss.

Eins vorweg:

Es ist nachher immer mehr, als man eigentlich wollte. Frei nach dem Motto:

 

"Naja, wenn ich jetzt schon mal dabei bin, kann ich auch noch...."


Januar-Juni 2012


Bis auf den Motorblock habe ich die "Emme" nahezu komplett zerlegt. 

Nachfolgend einige Arbeiten, die ich bis zum Jetztzustand in den folgenden Jahren durchgeführt habe:

Mai 2019

Eigentlich hatte ich schon bei dem Kauf das Gefühl, dass die Kupplung recht spät kommt.

Unglaubliche 12.000 km später ist das Gefühl immer noch da ;-)

Jetzt soll es aber so weit sein. Also erst mal das alte Getriebeöl raus und den Drehzahlmesserantrieb lösen.

Unten sind die weiteren Arbeitsschritte zu sehen.

Bitte beachten:

Bei meinem ersten Versuch die Kupplung von der Welle zu lösen habe ich die Spannschraube des Abziehers abgedreht.

Ich hatte mal wieder vergessen den Druck der Spannschraube nach und nach zu erhöhen und das Lösen von der Welle mit leichten Hammerschlägen auf die Spannschraube zu unterstützen.