Hercules Prima 5 - Optimaumbau

So steht sie da, nach einer kompletten Frischzellenkur.


Kaufzustand

So fiel sie mir in die Hände.

Auf dem Bild noch mit ihrer blauen Schwester, von der sie sich nun trennen musste.

Ihr Allgemeinzustand:

Äußerst besorgniserregend!!!

Die Restauration

Aufgrund des Zustandes mussten erst einmal die Kleider herunter.

Und wie das immer so ist, man entdeckt eine Baustelle nach der Anderen, bis sie schließlich nahezu komplett zerlegt war.

Der Motor

Gleiches galt für das Herz der kleinen Prima.

Bis auf die letzte Schraube zerlegt und mit vielen Neu- und Austauschteilen versorgt.



 Hier ein Blick in den frisch aufgearbeiteten Optimazylinder für den Sachs 505.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an die Firma Heyd aus Bamberg, die zu einer von wenigen Adressen zählt, die noch 50ccm Sacklochzylinder aufarbeiten (man beachte den wunderbaren Kreuzschliff)

Da das Zündkerzengewinde auch hinüber war, haben die Bamberger auch hier ganze Arbeit geleistet


Bei der Zündung der Prima habe ich mich für eine kontaklose 12V-Anlage von ISKRA, mit außenliegender Zündspule entschieden.

Somit ist die Einstellung und der Verschleiß des serienmäßigen Zündunterbrechers Schnee von gestern.

Während ich die Zündung für kleines Geld gebraucht bekommen konnte, ist die Spule nagelneu.

Auf eine freundliche Empfehlung aus dem Hercules-Forum und vor allem sehr geduldige Einbauanweisung ;-), hab ich dann auch noch einen Spannungsregler verbaut, damit die Birnen bei höheren Drehzahlen nicht durchbrennen und dem Frontscheinwerfer eine Halogenbirne verpasst.

Die Lichtausbeute ist der Hammer!